Leitbild der Katholischen Schule Bremerhaven

Katholische Schule Bremerhaven ist ein Teil von Kirche.

Jeder Mensch hat als Geschöpf Gottes seine eigene Würde.

Christliche Nächstenliebe ist die Grundlage für unseren Umgang miteinander.

Christliches Leben wird durch Religionsunterricht, Gottesdienst, Mitfeiern des Kirchenjahres und soziales Engagement praktiziert.

Die ökumenische Zusammenarbeit und der Dialog mit anderen Religionen sind uns wichtig.

Katholische Schule Bremerhaven versteht sich als Schule der Gemeinschaft.

S

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler bilden eine feste Erziehungsgemeinschaft.

Solidarität, Toleranz und ein friedliches und soziales Miteinander bestimmen unser Schulleben.

Friedvolles Austragen von Konflikten, Vergeben und Verzeihen prägen unsere soziale Gemeinschaft.

Unsere besondere Fürsorge gilt den Schwachen und Benachteiligten.

Die Lehrerinnen und Lehrer gestalten das Leben an unserer Schule als aktive Christen.

Katholische Schule Bremerhaven ist Ort christlicher Bildung.

B

Jede Schülerin und jeder Schüler wird entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Wissensvermittlung und musisch-ästhetische Erziehung tragen gleichermaßen zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei.

Bildung heißt auch Stärkung sozialer Kompetenz, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind Grundwerte der Gestaltung unserer Katholischen Schule Bremerhaven.